Einladung „Gentrifizierung im Alt-Stühlinger, was kann man dagegen tun?“

Die Stühlinger SPD setzt sich seit Jahren für den Bau neuer, sozia­ler und preis­wer­ter Wohnungen ein. Wir haben erkannt, dass wir in Freiburg die Mietsteigerungen nur redu­zie­ren kön­nen, wenn mehr Wohnraum im Angebot ist.
Dass es zu wenig Wohnraum gibt, zeigt sich gerade im Stühlinger in Form von Gentrifizierung: Häuser wer­den ent­mie­tet, teuer saniert und danach zu sehr hohen Preisen ent­we­der ver­kauft oder ver­mie­tet.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage an die Bauverwaltung gestellt, ob man Bereiche des Stühlinger unter einen beson­de­ren Schutz stel­len kann (soge­nann­ter Milieuschutz) . Die Antwort war, dass es das Problem im Alt-Stühlinger nicht gäbe. Unsere Wahrnehmung ist lei­der eine andere. Daher hat die SPD Stühlinger den Arbeitskreis Wohnen gegrün­det, der sich am 26. 4. trifft . Wir wer­den zusam­men mit einem Juristen aus dem Bereich Wohnungswirtschaft erör­tern, was wir kon­kret gegen Gentrifizierung tun kön­nen.
Alle inter­es­sier­ten BürgerInnen, die sich mit enga­gie­ren möch­ten, sind herz­lich ein­ge­la­den, zu unse­rem Treffen zu kom­men.