Die Stühlinger SPD setzt sich seit Jahren für den Bau neuer, sozialer und preiswerter Wohnungen ein. Wir haben erkannt, dass wir in Freiburg die Mietsteigerungen nur reduzieren können, wenn mehr Wohnraum im Angebot ist.
Dass es zu wenig Wohnraum gibt, zeigt sich gerade im Stühlinger in Form von Gentrifizierung: Häuser werden entmietet, teuer saniert und danach zu sehr hohen Preisen entweder verkauft oder vermietet.
Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage an die Bauverwaltung gestellt, ob man Bereiche des Stühlinger unter einen besonderen Schutz stellen kann (sogenannter Milieuschutz) . Die Antwort war, dass es das Problem im Alt-Stühlinger nicht gäbe. Unsere Wahrnehmung ist leider eine andere. Daher hat die SPD Stühlinger den Arbeitskreis Wohnen gegründet, der sich am 26. 4. trifft . Wir werden zusammen mit einem Juristen aus dem Bereich Wohnungswirtschaft erörtern, was wir konkret gegen Gentrifizierung tun können.
Alle interessierten BürgerInnen, die sich mit engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, zu unserem Treffen zu kommen.