Die SPD Stühlinger hat derzeit 118 Mitglieder, davon sind 25 im letzten Jahr eingetreten. Im Januar dieses Jahres sind bereits wieder acht Neumitglieder beigetreten.
Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 41,3 Jahre und 45 Prozent der Mitglieder sind im Juso-Alter, d. h. unter 35 Jahre alt. Die durchschnittliche Parteizugehörigkeit in der Stühlinger SPD liegt bei 9,7 Jahren. Rund 44 Prozent der Mitglieder sind erst in den letzten fünf Jahren beigetreten.
Die rasante Mitgliederentwicklung liegt sicher auch daran, dass die Frage, ob die SPD sich an der neuen Bundesregierung beteiligt, in einem spannenden Diskussionsprozess am Ende von den Mitgliedern selbst entschieden wird. Während bei der FDP und der CSU die Frage nur die Herren Lindner bzw. Seehofer sowie bei der CDU Frau Merkel entscheiden, erfolgt dies bei der SPD in einem spannenden Diskussionsprozess, haben die Mitglieder in einer Urabstimmung das letzte Wort.
Wir haben einen 25-köpfigen Vorstand. Unser Vorsitzender ist Marko Glaubitz, seine Stellvertreter sind Urszula Piechota und Dr. Philipp Kolb.
Die Stühlinger SPD ist ein aktiver Ortsverein: Jeden ersten Donnerstag im Monat veranstalten wir unsere Ortsvereinssitzungen im Quartiersladen in der Ferdinand-Weiß-Straße 117. Hier findet die eigentliche politische Arbeit statt, d. h. hier beraten und beschließen die Stühlinger Genossinnen und Genossen die Inhalte und Aktionen ihrer politischen Arbeit.
An jedem zweiten Mittwoch im Monat treffen sich die Stühlinger Sozialdemokraten zum Politischen Stammtisch im Babeuf. Hier steht das persönliche Gespräch im Vordergrund, aber es gibt auch viele politische Diskussionen. Manchmal geht es auch ganz schön emotional dabei zu.
Im Stühlinger Forum, wie z. B. am kommenden Samstag zum Thema „Elternzeit und Elterngeld“, holt sich die Stühlinger SPD externe Expertise für z. T. Top-Level Vorträge, um neue Ideen zu bekommen, sich eine differenzierte politische Meinung zu erarbeiten oder um qualifizierte Beratung anzubieten.
Einmal im Quartal gibt der SPD-Ortsverein die Stadtteilzeitung „Stühlinger MAGAZIN“ heraus mit 64 Seiten in Farbe und einer Auflage von 9700 Exemplaren (alle Stühlinger Haushalte). Darin wird lokale Berichterstattung über Personen und Geschäfte im Stadtteil mit politischen Themen gemixt.
Weitere Veranstaltungen, wie z. B. Neujahrsempfang, Gedenken 10. Mai 1940, Wochenendseminar, Familiennachmittage, … runden die Aktivitäten der Stühlinger SPD ab.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in die politische Arbeit unseres Ortsvereins einzubringen. Auch wenn ein Mitglied nur ein kleines Zeitbudget für politisches Engagement einbringen kann, finden sich immer konkrete Aufgaben, bei denen es mitmachen kann.