Baugebiet Stühlinger West

Das Stühlinger Magazin hatte in sei­ner Sommerausgabe 2018 das neue Wohngebiet Stühlinger West als Titelthema. Seitdem ist Einiges pas­siert, das wir hier doku­men­tie­ren wol­len.

Nach der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Juli wurde für den Bereich Kleineschholz die Verkehrssituation ana­ly­siert. Als Ergebnis wird bevor­zugt, dass es keine durch­gän­gige Sundgauallee mehr gibt, da sie das Baugebiet dia­go­nal schnei­det und so die freie Gestaltung behin­dert. Zudem rech­net man in Zukunft mit weni­ger Durchgangsverkehr. Daher soll die Sundgauallee par­al­lel zum Bahndamm lau­fen und dann in die Lehener Straße mün­den.

Am 22. September 2018 wur­den in der zwei­ten Bürgerbeteiligungsrunde die 5 Siegerentwürfe vor­ge­stellt:

  • Entwurf 05 Schrägsicht

Alle Details zu den Siegerentwürfen sind hier zu fin­den.

Insgesamt wur­den 15 Entwürfe ein­ge­reicht. Schaut man sie durch, fällt auf, dass nur die Entwürfe aus­ge­wählt wur­den, bei denen es bereits keine durch­ge­hende Sundgauallee mehr gibt, obwohl dies keine Vorgabe war.
Das Stühlinger Magazin bewer­tet in sei­ner aktu­el­len Ausgabe die 5 Siegerentwürfe.

Die Teilnehmer der Bürgerbeteiligung konn­ten mit den Architekten der Siegerentwürfe dis­ku­tie­ren und ihr Lob oder ihre Kritik ein­brin­gen. Das Ergebnis sind die „Beiträge aus der Bürgerschaft“ in der Dokumentation der Veranstaltung, die hier zu fin­den ist.

Am 7. Februar 2019 wir der, von einer Jury aus­ge­wählte, beste der 5 Siegerentwürfe vor­ge­stellt. Bis die Jury ent­schei­det, haben die Architekturbüros Zeit, ihre Entwürfe zu ver­fei­nern.