Veranstaltungshinweis: Festival „Chorwärts“, 08.–10.07.2022

Über zwei Jah­re gab es nicht nur unzäh­li­ge Absa­gen in der pro­fes­sio­nel­len Kul­tur- und Musik­sze­ne auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie, auch Lai­en­chö­re haben stark unter der Pan­de­mie gelit­ten. Es konn­te kaum geübt wer­den, Auf­trit­te wur­den abge­sagt. Jetzt fehlt es den meis­ten Chö­ren an Stim­men, da vie­le poten­ti­el­le Stim­men gar nicht erst ange­fan­gen haben, zu sin­gen. Nun will die Chor­stadt Frei­burg sei­ne Viel­zahl an unter­schied­li­chen Chö­ren prä­sen­tie­ren.

Nach zwei Jah­ren Coro­na-Pan­de­mie wird in Frei­burg wie­der Gesang erklin­gen. Vom 08.–10.07. fin­det das Fes­ti­val „Chor­wärts“ statt, wofür rund 2.000 Sän­ge­rIn­nen aus 75 Chö­ren zusam­men­kom­men wer­den.

Das Fes­ti­val star­tet mit der der über die letz­ten Jah­re gewach­se­nen Chor­nacht am Frei­tag Abend und schließt mit einem Tag der Kinder‑, Jugend- und Schul­chö­re an. Bevor der Sonn­tag unter dem Mot­to „Chor­mu­sik gren­zen­los“ steht, wird in der Nacht vom Sams­tag auf Sonn­tag als Herz­stück des Chor­fes­ti­vals die das Mam­mut­werk „The Veil of the Temp­le“ von John Taver­ner von Son­nen­un­ter­gang bis Son­nen­auf­gang in der Mar­tins­kir­che auf­ge­führt.

Die Auf­trit­te spie­len sich am Bas­ler Hof, dem Rat­haus­platz, dem Platz der Alten Syn­ago­ge und am Kar­tof­fel­markt ab. Es wird ein bun­tes Fest vol­ler Chor­mu­sik und Gesang wer­den. Mit dabei sein wird zum Bei­spiel auch der Gescher-Chor der Ega­li­tä­ren Jüdi­schen Cha­wu­rah Gescher, über den das Stüh­lin­ger­Ma­ga­zin in der Ver­gan­gen­heit berich­te­te. Er wird mit zwei Auf­trit­ten ver­tre­ten sein. Am 10.07. singt der Chor um 14:45 auf dem Platz der Alten Syn­ago­ge und ein­mal um 16:00 Uhr auf dem Rat­haus­platz.

Viel­leicht bekommt der eine oder die ande­re auch Lust, sich selbst bei einen der vie­len Chö­re aus­zu­pro­bie­ren. Die Chö­re wer­den sich freu­en!

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und den Auf­tre­ten­den sind ab Juni unter der Adres­se www.chorwärts-freiburg.de ein­zu­se­hen.

Text: Fran­zis­ka Ehmer