Viviane Sigg

Ich möchte Menschen für Politik begeistern

War­um kan­di­dierst Du für den Gemein­de­rat?

Weil mir mei­ne Hei­mat­stadt und ins­be­son­de­re auch mein Kiez, der Stüh­lin­ger, am Her­zen liegt und ich mich ger­ne für die Men­schen vor Ort ein­set­zen möch­te.

Was bringst Du dafür mit?

Ich war im Grun­de mein gan­zes Leben lang in ver­schie­de­nen Ehren­äm­tern (vor allem im musi­schen Bereich) tätig. Beson­ders am Herz lagen mir da immer Men­schen, die auf irgend­wel­che Art und Wei­se Benach­tei­li­gung erfah­ren. Sozia­le Gerech­tig­keit ist ein Grund­wert, der mich schon immer umge­trie­ben hat und für den ich mich nun ger­ne auch stadt­weit ein­set­zen wür­de. Eben­so gelingt es mir seit Jah­ren mei­ne Schü­ler für Poli­tik zu begeis­tern. Ich erle­be jeden Tag bei mei­ner Arbeit als Leh­re­rin, wie enga­giert sich Jugend­li­che ein­brin­gen, wenn sie erle­ben, dass sie etwas bewe­gen kön­nen. Ich möch­te auch in Frei­burg Men­schen für Poli­tik begeis­tern und mit­ein­be­zie­hen. Außer­dem brin­ge ich viel Lei­den­schaft für Poli­tik und Authen­ti­zi­tät mit.

Wor­auf freust Du Dich im Wahl­kampf beson­ders?

Ich bin brin­ge mich seit Jah­ren in Wahl­kämp­fe ein. Beson­ders toll fin­de ich net­te Gesprä­che und span­nen­de Begeg­nun­gen mit Men­schen jeden Alters an Info­stän­den oder an den Haus­tü­ren. Dafür muss man nicht immer einer Mei­nung sein, im Gegen­teil: ich ler­ne ger­ne dazu und freue mich über Dis­kus­sio­nen. Gespannt bin ich auch auf die Reso­nanz auf die Pla­ka­te und wie vie­le Bärt­chen und lus­ti­ge Bril­len ich auf mei­nem Pla­kat wie­der­fin­de….

Vivia­ne Sigg
Real­schul­leh­re­rin
Face­book