Europa Aktuell 9–2018

von der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Eve­ly­ne Geb­hardt

Im nächs­ten Mai wird ein neu­es Euro­päi­sches Par­la­ment gewählt. Über 400 Mil­lio­nen Men­schen wer­den dazu auf­ge­ru­fen sein. Es ist die zweit­größ­te demo­kra­ti­sche Wahl der Welt.
Jede demo­kra­ti­sche Wahl ist wich­tig, kei­ne Fra­ge. Aber ich sage es ganz bewusst: 2019 wird mehr statt­fin­den als nur eine Euro­pa­wahl. Bei die­ser Wahl geht es um die Zukunft Euro­pas und um die Zukunft unse­rer Gesell­schaft.
Seit Beginn der euro­päi­schen Eini­gung wur­de die euro­päi­sche Idee mit ihren Errun­gen­schaf­ten und ihren Grund­wer­ten noch nie so aggres­siv ange­grif­fen wie heut­zu­ta­ge. Euro­pa­weit gibt es Kräf­te, die nichts wei­ter wol­len als das ver­ein­te Euro­pa zu spal­ten. Dies dür­fen wir nicht zulas­sen. Es kommt auf uns alle an, die euro­päi­sche Idee nicht nur zu ver­tei­di­gen, son­dern wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Euro­pa muss hand­lungs­fä­hi­ger wer­den.
Das ver­ein­te Euro­pa ist die Ant­wort auf Natio­na­lis­mus, Hass und Gewalt. Euro­päi­sche Grund­wer­te wie Demo­kra­tie, Rechts­staat­lich­keit, die Garan­tie von Grund- und Men­schen­rech­ten ver­bin­den die Mit­glieds­staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on als Basis einer gemein­sa­men euro­päi­schen Iden­ti­tät.
Ich weiß, dass vie­le Men­schen von der aktu­el­len Poli­tik in Euro­pa mehr erwar­ten. Sie signa­li­sie­ren uns: Es darf kein „wei­ter so“ geben! Und es wird kein wei­ter so geben.
Euro­pa braucht Visio­nen, Ideen und Zukunftsstrategien.Ein sozia­les und bür­ger­na­hes Euro­pa muss das nächs­te Kapi­tel sein, mit dem wir die Erfolgs­ge­schich­te der Euro­päi­schen Uni­on wei­ter schrei­ben. Ich lade Sie ein, dies gemein­sam zu tun.

Las­sen Sie uns gemein­sam für unser Euro­pa kämp­fen!

Den voll­stän­di­gen Bericht mit Bil­dern und Video­links gibt es hier als PDF.