Kategorie: OV-Sitzung Hartz IV aus Sicht eines Job-Centers — Praxisbericht

Hartz IV aus Sicht eines Job-Cen­ters — Praxisbericht


24. Okto­ber 2019

Die einen hal­ten Hartz IV für Schi­ka­ne und wür­den es am liebs­ten ganz abschaf­fen. Ande­re sehen dar­in ein Erfolgs­mo­dell. Hartz IV – das ist die Grund­si­che­rung für erwerbs­fä­hi­ge Leis­tungs­be­rech­tig­te nach dem Zwei­ten Sozi­al­ge­setz­buch. Um den Begriff ran­ken sich vie­le Mythen. An der größ­ten Sozi­al­re­form der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit, die vor 15 Jah­ren in Kraft trat, schei­den sich die Geis­ter. Mal wird sie über­höht, mal verteufelt.
För­dern und for­dern – das war das Ver­spre­chen. Leis­tun­gen kön­nen gemin­dert wer­den, wenn der Arbeits­lo­se sei­ne Mit­wir­kung ver­wei­gert. Sank­tio­nen sind das Reiz­wort. Aller­dings ist ein Min­dest­maß an Koope­ra­ti­on erfor­der­lich. Alle die­se Aspek­te gehö­ren zur Pra­xis der Job­cen­ter. Auf der Basis eines Pra­xis­be­rich­tes wol­len wir dar­über diskutieren.

Ferdinand-Weiß-Straße 117
Freiburg, 79106

Kom­plet­ten Kalen­der ansehen